Datenschutz

Datenschutzerklärung

Zuletzt aktualisiert: 25. März 2024

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseiten besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und den für uns geltenden länderspezifischen Ausführungsgesetzen. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch alfatec und die Ihnen zustehenden Rechte.

Personenbezogene Daten sind Informationen, die eine Identifizierung einer natürlichen Person ermöglichen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, aber auch Ihre IP-Adresse.

Anonyme Daten liegen vor, wenn kein Personenbezug hergestellt werden kann.

Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

alfatec GmbH & Co. KG
Meckenloher Str. 11
91126 Rednitzhembach

Telefon: +49 9122 9796-0
Telefax: +49 9122 9796-50

E-Mail: datenschutz@alfatec.de

Kontakt des Datenschutzbeauftragten:
datenschutz@alfatec.de

Widerspruchsrechte

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zum Widerspruchsrecht:

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, haben Sie das Recht, dieser Datenverarbeitung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. Dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung im Zusammenhang steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch ist kostenfrei und formlos möglich, am besten per E-Mail an: datenschutz@alfatec.de.

Soweit wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

Ihre Rechte als betroffene Person

Zunächst möchten wir Sie an dieser Stelle über Ihre Rechte als betroffene Person informieren. Diese Rechte sind in den Art. 15 - 22 EU-DS-GVO normiert. Dies umfasst:

  • Das Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO),
  • Das Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO),
  • Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO),
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO),
  • Das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DS-GVO),
  • Das Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DS-GVO).

Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an: datenschutz@alfatec.de. Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung in unserem Unternehmen haben. Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der DS-GVO und allen anderen anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften. Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung ergeben sich insbesondere aus Art. 6 DS-GVO.
Wir verwenden Ihre Daten zur Geschäftsanbahnung, zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten, zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses, zum Anbieten von Produkten und Dienstleistungen sowie zur Pflege der Kundenbeziehung, wozu auch Analysen zu Marketingzwecken und Direktwerbung gehören können.

Auch Ihre Einwilligung stellt eine datenschutzrechtliche Erlaubnis dar. Dabei werden wir Sie über die Zwecke der Datenverarbeitung und Ihr Widerrufsrecht informieren. Soweit sich die Einwilligung auch auf die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten bezieht, werden wir Sie in der Einwilligung ausdrücklich darauf hinweisen.
Eine Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DS-GVO erfolgt nur, wenn dies aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass Ihr schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Verarbeitung überwiegt.

 

Weitergabe an Dritte

Wir geben Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften oder mit Ihrer Einwilligung an Dritte weiter. Ansonsten erfolgt keine Weitergabe an Dritte, es sei denn, wir sind hierzu aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften verpflichtet (Weitergabe an externe Stellen wie z.B. Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).

Empfänger der Daten

Innerhalb unseres Unternehmens stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. In vielen Fällen unterstützen Dienstleister unsere Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit allen Dienstleistern wurden die erforderlichen datenschutzrechtlichen Vereinbarungen getroffen. Externe Dienstleister unterstützen uns in folgenden Bereichen:

  • Finanzbuchhaltung
  • EDV
  • Aktenvernichtung
  • Datenschutz
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung

Drittstaatenübermittlung

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes) erfolgt nur, wenn dies zur Erfüllung des Schuldverhältnisses erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie eingewilligt haben. Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Dienstleister oder Konzernunternehmen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes findet nicht statt.

Sichere Übertragung Ihrer Daten

Um Ihre durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen bestmöglich zu schützen, setzen wir technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Die Sicherheitsmaßnahmen werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten ständig überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst. Der Datenaustausch von und zu unserer Website erfolgt verschlüsselt. Als Übertragungsprotokoll bieten wir für unseren Webauftritt HTTPS an, jeweils unter Verwendung der aktuellen Verschlüsselungsprotokolle. Zusätzlich bieten wir unseren Nutzern im Rahmen der Kontaktformulare eine Inhaltsverschlüsselung an. Diese Daten können nur von uns entschlüsselt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, alternative Kommunikationswege (z.B. Postweg, E-Mail oder Telefon) zu nutzen.

Speicherdauer der Daten

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie dies für den jeweiligen Verarbeitungszweck erforderlich ist. Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Aufbewahrungsfristen eine weitere Speicherung der Daten erfordern (können). Dies betrifft insbesondere handels- oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (z.B. Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung etc.). Sofern keine weitergehenden Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten nach Zweckerreichung routinemäßig gelöscht. Darüber hinaus können wir Daten aufbewahren, wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben oder im Falle von Rechtsstreitigkeiten und der Beweisführung im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfristen, die bis zu dreißig Jahre betragen können; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

Datenkategorien, -quellen und -herkunft

Welche Daten wir verarbeiten, bestimmt der jeweilige Kontext: Es hängt davon ab, ob Sie z.B. eine Online-Bestellung aufgeben oder eine Anfrage in unser Kontaktformular eingeben, ob Sie uns eine Bewerbung zusenden oder eine Reklamation an uns richten. Bitte beachten Sie, dass wir Informationen zu bestimmten Verarbeitungssituationen gegebenenfalls auch gesondert an geeigneter Stelle zur Verfügung stellen, z.B. beim Upload von Bewerbungsunterlagen oder bei einer Kontaktanfrage.

Aus Gründen der technischen Sicherheit (insbesondere zur Abwehr von Angriffen auf unseren Webserver) werden diese Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. DS-GVO gespeichert. Nach spätestens 7 Tagen erfolgt eine Anonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse, so dass ein Bezug zum Nutzer nicht mehr hergestellt werden kann.  

Im Rahmen einer Kontaktanfrage erheben und verarbeiten wir folgende Daten:

  • Name, Vorname
  • Name des Unternehmens
  • Kontaktdaten
  • Postleitzahl, Ort (optional)
  • Anrede (optional)
  • Angaben im Nachrichtenfeld

Bei Online-Bewerbungen erheben und verarbeiten wir folgende Daten:

  • Name, Vorname
  • Kontaktdaten
  • Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse
  • Angaben im Nachrichtenfeld

Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen und gesetzlichen Pflichten sind verschiedene personenbezogene Daten erforderlich. Gleiches gilt für die Nutzung unserer Website und der verschiedenen dort angebotenen Funktionen. Einzelheiten hierzu haben wir für Sie unter dem oben genannten Punkt zusammengefasst. In bestimmten Fällen müssen Daten auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erhoben oder zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung Ihres Anliegens oder die Durchführung des zugrunde liegenden Schuldverhältnisses ohne Bereitstellung dieser Daten nicht möglich ist.

Technologien auf unserer Seite

Kontaktformular und Kontaktaufnahme per E-Mail

Auf unserer Internetseite steht Ihnen ein Kontaktformular zur elektronischen Kontaktaufnahme zur Verfügung. Wenn Sie uns über das Kontaktformular anschreiben, verarbeiten wir Ihre im Rahmen des Kontaktformulars angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Fragen und Wünsche. Dabei beachten wir den Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung, indem Sie nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend benötigen, um mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Dies sind Ihre E-Mail-Adresse sowie das Nachrichtenfeld selbst. Darüber hinaus wird aus technischen Gründen und zur rechtlichen Absicherung Ihre IP-Adresse verarbeitet. Alle weiteren Angaben sind freiwillig und können optional erfolgen (z.B. zur individuelleren Beantwortung Ihrer Fragen). Sofern Sie sich per E-Mail an uns wenden, verarbeiten wir die in der E-Mail mitgeteilten personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage. Sofern Sie die angebotenen Formulare nicht zur Kontaktaufnahme nutzen, erfolgt keine darüber hinausgehende Datenerhebung.

Links zu anderen Anbietern

Unser Angebot enthält - soweit ersichtlich - auch Links zu Internetangeboten anderer Anbieter. Soweit Links zu Webseiten anderer Anbieter vorhanden sind, haben wir auf deren Inhalte keinen Einfluss. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr und keine Haftung übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße und erkennbare Rechtsverletzungen überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

 

Cookies

Die Internetseiten verwenden so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser (lokal) speichert. Cookies enthalten nur pseudonyme, meist sogar anonyme Daten. Es gibt Cookies, die für die Dauer einer Browser-Sitzung bestehen bleiben (sog. Session-Cookies) und solche, die längerfristig gespeichert werden (sog. persistente Cookies, z.B. Consent-Einstellungen). Letztere werden nach der jeweils angegebenen Zeit (in der Regel 6 Monate) automatisch gelöscht. Neben unseren eigenen Cookies kommen auch Cookies von Drittanbietern zum Einsatz. Diese nutzen die in den Cookies enthaltenen Informationen, um Ihnen z.B. Inhalte anzuzeigen oder die von Ihnen besuchten Seiten zu erfassen.

Aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO) setzen wir technisch notwendige Cookies ein, die für den Betrieb der Internetseite und die Gewährleistung der Funktionsfähigkeit zwingend erforderlich sind. Darüber hinaus setzen wir Cookies ohne Ihre Einwilligung ein, soweit deren alleiniger Zweck darin besteht, im Endgerät gespeicherte Informationen für die Übertragung von Nachrichten zu speichern oder auf diese zuzugreifen oder soweit dies unbedingt erforderlich ist, um den von Ihnen ausdrücklich gewünschten Dienst zur Verfügung stellen zu können, § 25 Abs. 2 TTDSG.

Vorbehaltlich Ihrer Einwilligung werden weitere Cookies eingesetzt, die es uns oder Dritten ermöglichen, z.B. auszuwerten, wie unsere Angebote genutzt werden. So können wir die Inhalte entsprechend den Nutzerbedürfnissen gestalten. Cookies ermöglichen es uns auch, die Wirksamkeit einer bestimmten Werbung zu messen und diese z.B. in Abhängigkeit von den thematischen Interessen der Nutzer zu platzieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre ausdrückliche Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO, § 25 Abs. 1 TDDSG).
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und die Cookie-Einstellungen über unseren Consent-Banner ändern. Bitte beachten Sie, dass Änderungen für jedes Endgerät einzeln vorgenommen werden müssen.
Sofern Sie bei den von uns genutzten Drittanbietern Konten unterhalten und dort eingeloggt sind, kann es zu einer Verknüpfung Ihrer Daten mit dem jeweiligen Konto kommen. Sie können eine solche Zusammenführung verhindern, indem Sie Ihre Zustimmung zu den jeweiligen Cookies nicht erteilen bzw. widerrufen oder sich bei den jeweiligen Drittanbietern vorher ausloggen.

Die meisten Browser lassen Cookies automatisch zu. Sie können Cookies auf Ihrem Endgerät auch manuell über die Einstellungen Ihres Browsers oder softwaregestützt deaktivieren, einschränken oder löschen. Wenn Sie die Setzung von Cookies deaktivieren, ist eine vollumfängliche Nutzung unserer Internetseiten nicht oder nur eingeschränkt möglich.

CCM19 Consent-Tool (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO)

Diese Website verwendet die Cookie-Consent-Technologie von CCM19, um Ihre Zustimmung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Papoo Software & Media GmbH, Auguststr. 4, 53229 Bonn.

Der Einsatz der CCM19 Cookie-Consent-Technologie erfolgt zur Einholung der gesetzlich erforderlichen Einwilligung in die Verwendung von Cookies. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO.

Wenn Sie unsere Website besuchen, wird ein CCM19-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an den Anbieter desCCM19-Cookies weitergegeben.

Die erhobenen Daten werden solange gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das CCM19-Cookie selbst nach 1 Jahr eine Löschung vornimmt oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben hiervon unberührt.

Details zur Datenverarbeitung des CCM19-Cookies finden Sie unter Datenschutzerklärung (ccm19.de).

Soziale Medien

Auf unserer Website finden Sie Links zu unseren Social Media Auftritten auf LinkedIn, Instagram und Facebook. Die Links zu den Social Media Auftritten erkennen Sie an dem jeweiligen Unternehmenslogo. Wenn Sie diesem Link folgen, gelangen Sie zu unserem Unternehmensauftritt bei dem jeweiligen Social Media Netzwerk. Beim Anklicken eines Links zu einem Social Media Netzwerk wird eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen Social Media Netzwerks hergestellt. Hierdurch wird an die Server des Social Media Netzwerkes übermittelt, dass Sie unsere Webseite besucht haben. Darüber hinaus werden weitere Daten an den Anbieter des Social Media Netzwerkes übermittelt. Dies sind zum Beispiel

  • Adresse der Webseite, auf der sich der aufgerufene Link befindet
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Webseite bzw. der Aktivierung des Links
  • Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem
  • IP-Adresse

Verantwortliche Stelle im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung

(DS-GVO) sowie anderer datenschutzrechtlicher Vorschriften ist neben uns

  • LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland)
  • Facebook (Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland)
  • Instagram (Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland).


Wenn Sie zum Zeitpunkt der Aktivierung des Links bereits bei dem jeweiligen Social Media Netzwerk eingeloggt sind, kann der Anbieter des Social Media Netzwerks aus den übermittelten Daten Ihren Nutzernamen und ggf. sogar Ihren richtigen Namen ermitteln und diese Informationen Ihrem persönlichen Nutzerkonto bei dem Social Media Netzwerk zuordnen. Sie können diese Möglichkeit der Zuordnung zu Ihrem persönlichen Nutzerkonto ausschließen, indem Sie sich vorher aus Ihrem Nutzerkonto ausloggen.

Die Server der Social Media Netzwerke befinden sich in den USA und anderen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Die Daten können daher vom Anbieter des Social Media Netzwerks auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass die Unternehmen in diesen Ländern Datenschutzgesetzen unterliegen, die im Allgemeinen personenbezogene Daten nicht in gleichem Maße schützen, wie dies in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Fall ist.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf Umfang, Art und Zweck der Datenverarbeitung durch den Anbieter des Social Media Netzwerkes haben. Für weitere Informationen zur Nutzung Ihrer Daten durch die auf unserer Webseite eingebundenen Social Media Netzwerke und zu Widerspruchsmöglichkeiten verweisen wir auf die unten verlinkten Hinweise:

Insgesamt stehen Ihnen folgende Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu:

Recht auf Auskunft; Recht auf Berichtigung; Recht auf Löschung; Recht auf Einschränkung der Verarbeitung; Recht auf Widerspruch; Recht auf Datenübertragbarkeit; Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde wegen unrechtmäßiger Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Da die alfatec GmbH & Co. KG jedoch keinen vollständigen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten hat, sollten Sie sich bei der Geltendmachung Ihrer Rechte direkt an die Anbieter der sozialen Medien wenden, da diese jeweils Zugriff auf die personenbezogenen Daten ihrer Nutzer haben und entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte erteilen können.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, sind wir Ihnen selbstverständlich gerne behilflich. Bitte wenden Sie sich an [Datenschutz@alfatec.de].

Bewerberformular

Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, sich über offene Stellen zu informieren und sich gleichzeitig online zu bewerben.

Dabei verarbeiten wir Ihre Daten, die Sie uns im Rahmen einer Bewerbung zur Verfügung stellen, nur zum Zwecke und im Rahmen des Bewerbungsprozesses gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Sofern sich Ihre Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung bezieht, verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten nur zum Zwecke der Bearbeitung für diese konkrete Stelle. Die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt dabei zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage eines Bewerbers gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

Über das Ende des Bewerbungsverfahrens für eine Stelle hinaus verarbeiten wir Ihre Bewerbungsdaten nur, soweit dies gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (z.B. zur Abwehr unberechtigter Ansprüche) erforderlich ist oder Sie gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO ausdrücklich in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten für zukünftige Stellenausschreibungen eingewilligt haben. Gleiches gilt für Initiativbewerbungen nach Abgleich Ihrer Einsatzwünsche sowie Ihres Qualifikationsprofils mit unseren Stellenangeboten.

Die zwingend erforderlichen Bewerberdaten sind als solche gekennzeichnet oder ergeben sich aus der jeweiligen Stellenbeschreibung. Darüber hinaus können uns Bewerber freiwillig weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbung an uns erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens in der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Art und im dort angegebenen Umfang verarbeiten.

Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DS-GVO mitgeteilt werden, erfolgt deren Verarbeitung gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. b DS-GVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B. Schwerbehinderteneigenschaft) oder auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO (z.B. Gesundheitsdaten, soweit diese für die Beurteilung der Eignung zur Berufsausübung erforderlich sind).

Wir weisen darauf hin, dass die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten erhöhte Risiken für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen mit sich bringen kann. Soweit die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten durch uns erfolgt, geschieht dies ausschließlich zum Zwecke der Prüfung der Eignung zur Berufsausübung und weitere Informationen hierzu werden von uns gesondert zur Verfügung gestellt.

Daten, die Sie uns in einem Online-Formular zur Verfügung stellen, werden entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt an uns übertragen. Darüber hinaus können Sie uns Ihre Bewerbung auch per E-Mail zukommen lassen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass E-Mails grundsätzlich unverschlüsselt versendet werden und Sie selbst für eine Verschlüsselung sorgen müssen, um sich optimal zu schützen.

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten können von uns im Falle einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeitet werden. Ansonsten werden die Bewerberdaten, sofern die Bewerbung auf eine Stellenausschreibung nicht erfolgreich war, nach Ablauf der gesetzlichen Fristen oder, sofern Sie in eine längerfristige Speicherung für einen bestimmten Zweck ausdrücklich eingewilligt haben, nach Ablauf dieses Zeitraums gelöscht. 

Die Löschung erfolgt grundsätzlich nach Ablauf von sechs Monaten, es sei denn, Sie haben sich mit einer längeren Aufbewahrung einverstanden erklärt, um eventuelle Nachfragen zur Bewerbung beantworten zu können und unseren Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz nachzukommen. Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattungen werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.

Google Analytics (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO, sowie § 25 Abs. 1 TTDSG)

Diese Website benutzt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO, sowie § 25 Abs. 1 TTDSG) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ("Google"). Google Analytics verwendet sog. Cookies". Dabei handelt es sich um Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung wird Ihre IP-Adresse vor der Übertragung innerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums gekürzt. Die ungekürzte Übermittlung der vollständigen IP-Adresse an Google findet nur in Ausnahmefällen statt.

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sitzungen und Kampagnen werden nach einer bestimmten Zeit beendet. Standardmäßig werden Sitzungen nach 30 Minuten Inaktivität und Kampagnen nach sechs Monaten beendet. Personenbezogene Daten der Nutzer werden nach 14 Monaten gelöscht oder anonymisiert.

Google verarbeitet und speichert die Daten in den USA. Die Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus bei der Datenübermittlung und -verarbeitung in Drittstaaten wird durch entsprechende vertragliche Regelungen und Garantien sichergestellt. Die Google Inc. ist nach dem US-EU Data Privacy Framework zertfiziert, sodass ein mit der DS-GVO vergleichbares Datenschutzniveau gewährleistet wird.

Weitere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://policies.google.com/?hl=de.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Rufen Sie dazu einfach unseren Consent-Banner auf und wählen Sie die entsprechende Einwilligung aus.

Bitte beachten Sie, dass die Änderung in den Einstellungen des Consent-Banners für jedes Endgerät einzeln vorgenommen werden muss.

Diese Website benutzt die IP-Anonymisierungsfunktion von Google Analytics. Darüber hinaus wurde mit Google ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Google Analytics über ein Browser-Add-on zu deaktivieren.

Weitere Informationen finden Sie unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245 (Allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz).

Google Tag Manager (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a EU-DS-GVODS-GVO, sowie § 25 Abs. 1 TTDSG)


Diese Webseite verwendet den Google Tag Manager der Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland. Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Das Tool Tag Manager selbst (das die Tags implementiert) ist eine cookielose Domain. Das bedeutet: Es werden grundsätzlich keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tag Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, die mit dem Google Tag Manager implementiert werden. 
Allerdings wird der Google Tag Manager erst ausgeführt, wenn Sie Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a EU-DS-GVODS-GVO, § 25 Abs. 1 TTDSG erteilt haben. 
Sie können Ihre Einwilligung über unser Consent-Banner jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen 

 

Im Rahmen dieser Services können die erfassten Daten an ein anderes Land außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums und in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, übertragen werden. Falls die Daten in die USA übertragen werden, besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Wir ergreifen jedoch die möglichen und datenschutzrechtlich notwendigen Maßnahmen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.google.com/tagmanager/use-policy.html 

Webinare

Für die Teilnahme an einem Webinar erhält ein Teilnehmer eine E-Mail mit einem Einladungslink. Die E-Mail-Adresse wurde uns entweder vom Teilnehmer mitgeteilt oder von uns im Rahmen der Anmeldung zu einem Webinar erhoben. Für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung ist die Angabe eines Namens erforderlich, wobei auch ein Pseudonym gewählt werden kann. Die Angaben werden im Browser zwischengespeichert und für zukünftige Anmeldungen zu Online-Veranstaltungen verwendet.

Sofern ein Teilnehmer den Zugriff auf das Mikrofon bzw. die Videokamera des verwendeten Endgerätes aktiviert, können Ton- und Videodaten verarbeitet und in der Online-Veranstaltung wiedergegeben werden. Der Zugriff kann jederzeit über die Schaltflächen mit den entsprechenden Symbolen wieder deaktiviert werden. Die Teilnahme an Online-Veranstaltungen ist grundsätzlich auch bei deaktiviertem Zugriff möglich. Es besteht auch die Möglichkeit, Textnachrichten in einem Gruppenchat auszutauschen. Die Nachrichten sind dann für alle Teilnehmer der Online-Veranstaltung sichtbar.

Wird im Rahmen einer Veranstaltung der Bildschirm eines Teilnehmers übertragen, so wird der angezeigte Bildschirminhalt im Online-Meeting allen anderen Teilnehmern angezeigt. Jeder Teilnehmer sollte daher vor der Nutzung der Funktion sicherstellen, dass keine sensiblen Daten auf dem Bildschirm angezeigt werden. Die Funktion der Bildschirmfreigabe kann jederzeit über die entsprechende Schaltfläche wieder deaktiviert werden.

Soweit wir Aufzeichnungen der jeweiligen Veranstaltung anbieten, werden die Teilnehmer vor der Durchführung informiert und ausdrücklich auf eine Aufzeichnung hingewiesen. Werden Webinare aufgezeichnet, ist dies an einem Aufzeichnungssymbol im Bildschirmbereich erkennbar. In diesem Fall werden alle Video- und Audiodaten von uns gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Nutzung eines Dienstes zur Durchführung von Online-Meetings oder Webinaren ist die Vertragserfüllung oder die Erfüllung vorvertraglicher Pflichten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Bei offenen Webinaren ist es Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, sofern kein Vertragsverhältnis über die Teilnahme am Webinar begründet wird. Das berechtigte Interesse ist in diesem Fall die Durchführung eines Webinars und die Information einer breiten Öffentlichkeit. Im Falle einer Aufzeichnung ist Rechtsgrundlage die Einwilligung des Teilnehmers gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Newsletter

Auf unserer Website bieten wir die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren. Unser Newsletter enthält Informationen über unsere Produkte oder Dienstleistungen sowie begleitende Informationen.

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt im sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass Sie nach der Anmeldung eine E-Mail erhalten, in der Sie aufgefordert werden, Ihre Anmeldung zu bestätigen. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit einer fremden E-Mail-Adresse anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Nachweisbarkeit protokolliert. Dies umfasst die Speicherung des Anmelde- und Bestätigungszeitpunkts sowie der IP-Adresse. Ebenso werden Änderungen an Ihren gespeicherten Daten protokolliert.

Der Versand des Newsletters erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO oder, soweit eine Einwilligung nicht erforderlich ist, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen zur Direktwerbung für eigene ähnliche Produkte und Dienstleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Der Versand eines Newsletters ohne Ihre Einwilligung erfolgt jedoch nur, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse bereits zuvor im Rahmen eines anderen Auftrags erhalten haben, der Newsletter sich auf ähnliche Produkte oder Dienstleistungen bezieht und Sie bei der Erhebung Ihrer Kontaktdaten die Möglichkeit hatten, der Nutzung zu Marketingzwecken zu widersprechen und dies nicht getan haben. Im Rahmen des Newsletterversands verarbeiten wir auch Ihr Antwortverhalten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit beenden, indem Sie Ihre Einwilligung gem. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder der Verarbeitung widersprechen. Eine entsprechende Möglichkeit finden Sie im jeweiligen Newsletter selbst oder kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail. Im Falle des Widerrufs bzw. Widerspruchs können wir Ihre E-Mail-Adresse auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO bis zu drei Jahre speichern, bevor wir diese löschen, um eine zuvor von Ihnen erteilte Einwilligung nachweisen zu können.